Die besten Creatin Monohydrat Supplements: Vergleich & Empfehlungen

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Das beste Creatin Monohydrat - Unsere Einschätzung

Wir haben uns verschiedenste Creatin-Produkte angeschaut und eine Bestenliste erstellt. Innerhalb unseres Rankings haben wir den Rohstoff, den Produktionsstandort und das Preis-Leistungsverhältnis einbezogen.

Der einzige Unterschied zwischen Creatin Monohydrate und Creapure¬ģ liegt im Reinheitsgrad. Im Normalfall liegt das Creatin Monohydrate bei einem Kreatin Monohydrat Gehalt von ca. 98,99%, w√§hrend das Creapure¬ģ 99,9% garantiert. ESN hat mit dem Ultrapure Creatine ein Produkt auf den Markt gebracht, welches Analysen zufolge ebenfalls auf ein Gehalt von 99,9% kommt. Im Test konnte das Ultrapure von ESN gegen alle anderen Teilnehmer gewinnen und bietet zudem das beste Preis-Leistungsverh√§ltnis. W√§hrend Creapure¬ģ meistens ein Kreatin-Gehalt von ca. 88% liefert, erreicht das klassische Creatin Monohydrat 81-86%.

1. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

ESN Ultrapure Creatine Monohydrate

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creatin Monohydrate
Preis: 29,90 ‚ā¨ (500 g)
Portionspreis: 0,18 ‚ā¨
Produktion: Deutschland

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2. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

Rocka Nutrition
CREA ROCK

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creapure¬ģ
Preis: 32,99 ‚ā¨ (500 g)
Portionspreis: 0,23 ‚ā¨
Produktion: Deutschland

Aktuell mit Rocka Nutrition Rabattcode 10% g√ľnstiger

3. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

PROFUEL
Creatine Pulver

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creapure¬ģ
Preis: 34,95 ‚ā¨ (500 g)
Portionspreis: 0,24 ‚ā¨
Produktion: Deutschland

Profuel bietet dauerhaft 10% Rabatt √ľber den Newsletter

4. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

#sinob Core Creatin

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creapure¬ģ
Preis: 39,99 ‚ā¨ (500 g)
Portionspreis: 0,25 ‚ā¨
Produktion: DE

5. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

Bodylab24 Creatine

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creapure¬ģ
Preis: 31,99 ‚ā¨ (500 g)
Portionspreis: 0,20 ‚ā¨
Produktion: Europa

6. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

Body & Fit Creatine

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creapure¬ģ
Preis: 32,99 ‚ā¨ (500 g)
Portionspreis: 0,23 ‚ā¨
Produktion: Europa

7. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

foodspring Creatine Pulver

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creatin Monohydrate
Preis: 12,99 ‚ā¨ (150 g)
Portionspreis: 0,26 ‚ā¨
Produktion: Europa

8. Platz

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

Optimum Nutrition CREATINE

Creatin Reinheit: 99,9%
Quelle: Creatin Monohydrate
Preis: 28,99 ‚ā¨ (317 g)
Portionspreis: 0,33 ‚ā¨
Produktion: Europa

Welche Vorteile bietet Creatin?

Kraftsteigerung

Creatine ist in der Lage deine körperliche Leistungsfähigkeit während kurzer, hochintensiver Phasen zu steigern.

Einnahme

Creatine lässt sich einfach in Wasser, Saft oder den Protein-Shake mischen und bringt keinen Eigengeschmack mit, da es geschmacksneutral ist.

Kraftausdauer

J√ľngste Studien weisen darauf hin, dass Creatin positive Effekte bei schnellen, kurzen und kraftaufw√§ndigen Belastungen erh√∂ht.

Erhöht Knochendichte

Creatine stimuliert den Wachstum von knochenaufbauenden Zellen in verschiedenen Studien 

Optimale Creatin Dosierung: Wie viel Creatin solltest du einnehmen?

In Bezug auf die Creatin Dosierung gibt es bis heute Meinungsverschiedenheiten, die sich auf die verschiedenen Einnahmearten der Creatin Dosierung zur√ľckf√ľhren lassen: Phasenweise inklusive Ladephase oder durchg√§ngig.

Bis vor kurzem war die mehrw√∂chige ‚ÄěCreatinkur‚Äú noch eher der Standard. Diese beginnt mit der Ladephase, welche die t√§gliche Creatin Einnahme von etwa 20g erfordert. Nach Abschluss der Ladephase wird die Menge der Einnahme auf etwa 3g pro Tag reduziert. Diese Menge wird zwischen 8 und 12 Wochen eingenommen und die ‚ÄěKur‚Äú damit beendet. Creatinkuren finden am h√§ufigsten beim Muskelaufbau Anwendung ‚Äď doch Vorsicht: Die Creatinkur gilt als veraltet und es gibt erwiesenerma√üen eine bessere Methode der Creatin Einnahme.

Deutlich besser und leichter verträglich ist es, den Stoff langfristig einzunehmen, und zwar zwischen 3 und 5g am Tag, je nach Körpergewicht. Nach aktuellem Kenntnisstand zeigt Creatin bei dieser Einnahmeform keinerlei schädliche Wirkung. Creatin Nebenwirkungen sind hauptsächlich während der Ladephase zu erwarten.

Die optimale Creatin Dosierung liegt also zwischen 2 und 5g täglich als Dauereinnahme ohne vorherige Ladephase.

Alles, was du √ľber die Wirkung von Creatin wissen musst

Welche Aufgabe √ľbernimmt der Wirkstoff im K√∂rper?

Der K√∂rper speichert den Stoff als das sogenannte Creatin-Phosphat, dessen Hauptaufgabe die Regeneration von aufgebrauchtem ATP (Adenosintriphosphat), also ADP (Adenosindiphosphat) darstellt. Das eigene Phosphat wird abgegeben und die Energiequelle neu aufgef√ľllt.

Stellt der Körper eigene her?

Ja, allerdings nur etwa 1g t√§glich. Der Rest muss zwangsl√§ufig √ľber die Ern√§hrung oder eine Supplementierung zugef√ľhrt werden.

Welche Lebensmittel enthalten Creatin?

Der Name stammt vom griechischen Wort f√ľr Fleisch ‚Äěkreas‚Äú ab, was diese Frage relativ deutlich beantwortet. Der wertvolle Stoff l√§sst sich n√§mlich ausschlie√ülich aus tierischen Produkten wie Fleisch und Fisch beziehen. Die Werte schwanken dabei zwischen 5 und 10g pro Kilogramm Fleisch oder Fisch.

Gibt es wissenschaftlich belegbare ‚ÄěHealth Claims‚Äú?

Ja, die gibt es. Bei den sogenannten ‚ÄěHealth Claims‚Äú handelt es sich um zwei von der Europ√§ischen Union genehmigte Werbeaussagen, die zwingend wissenschaftlich belegt werden m√ľssen. Unter anderem wird darin erl√§utert, dass bei einer t√§glichen Einnahme ab 3g die ‚Äěk√∂rperliche Leistung im Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitig intensiver k√∂rperlicher Bet√§tigung‚Äú erh√∂ht wird. Das beworbene Produkt muss dabei √ľber mindestens 3g des Stoffes pro Tag liefern k√∂nnen.

Quelle: Durchf√ľhrungsverordnung (EU) 2017/672 der Kommission vom 07.04.2017 zur Zulassung einer anderen gesundheitsbezogenen Angabe √ľber Lebensmittel als Angaben √ľber die Reduzierung eines Krankheitsrisikos sowie die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern und zur √Ąnderung der Verordnung (EU) Nr. 432/2012, Anhang

Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen

Kombi-Produkt aus Creatin und Carnitin

Ganz neu bei More Nutrition: Creatin + Carnitin

Das More Nutrition Creatin + Carnitin geht ab dem 23. April 2023 in den Verkauf bei More Nutrition und vereint Creatin und Carnitin in einem Supplement. More Nutrition setzt beim Creatin auf das Ultrapure Creatin, welches auch bei ESN zum Einsatz kommt. Dabei handelt es sich um ein Creatin Monohydrat (4000 mg) mit sehr hohem (3500 mg) und hochwertigem Creatin-Gehalt. Zudem besteht es aus L-Carnitin-L-tartat (1000 mg), welches 600 mg L-Carnitin beinhaltet.

Verkaufspreis des Creatin + Carnitin bei More Nutrition

More Nutrition wird das Produkt zum Preis von 34,95 ‚ā¨ verkaufen. Zum Start gibt es innerhalb der Kapselaktion 20% Rabatt und somit einen Preis von 27,96 ‚ā¨! Den Rabatt k√∂nnt ihr euch mit unserem¬†More Nutrition Code¬†SUPPLIGATOR sichern.

Warum Creatin und Carnitin in einem Supplement?

Zum einen macht es die Anwendung f√ľr dich nat√ľrlich einfacher, wenn beides in einem Produkt vereint ist. Zum anderen macht es allerdings auch aus Sicht des Zwecks der beiden nat√ľrlichen Substanzen Sinn. Die Kombination kann zu positiven Synergieeffekten f√ľhren, die sowohl bei sportlichen Aktivit√§ten, als auch bei der allgemeinen Gesundheit und dem Wohlbefinden von Vorteil sein kann.

Vorteil in der Energieproduktion

Creatin ist eine wichtige Energiequelle f√ľr Muskelzellen, da es die Regeneration von Adenosintriphosphat (ATP) unterst√ľtzt. Dies ist der Hauptenergietr√§ger in den Muskelzellen. Carnitin ist hingegen ein Molek√ľl, welches Fetts√§uren in die Mitochondrien transportiert, wo sie zur Energiegewinnung verbrannt werden. Die Kombination aus Creatin und Carnitin kann somit dazu beitragen, die allgemeine Energieproduktion und -verf√ľgbarkeit zu erh√∂hen. Dies f√ľhrt im Umkehrschluss zu einer besseren Leistungsf√§higkeit und Ausdauer.

Vorteil bei Muskelaufbau und Regeneration

Creatin regt die Proteinsynthese an und erh√∂ht die Wassereinlagerung im Muskel. Dadurch kann es den Aufbau von Muskelmasse und -kraft f√∂rdern. Carnitin hingegen kann dazu beitragen, dass Muskelabbau reduziert wird und unterst√ľtzt die Regeneration nach intensivem Training. Zusammen k√∂nnen diese beiden Substanzen somit f√ľr Muskelwachstum sorgen und die Erholung optimieren.

Vorteile von Carnitin in der Fettverbrennung

Durch die Verwendung von Fetts√§uren zur Energiegewinnung, hat Carnitin sich bereits einen Namen in der Fettverbrennung machen k√∂nnen. Durch die m√∂gliche Steigerung deines Energieverbrauches im Ruhezustand, kann Carnitin dazu beitragen, dass dein Grundumsatz erh√∂ht wird. Im Zusammenspiel mit Creatin tr√§gt es au√üerdem dazu bei, den Fettstoffwechsel zu optimieren und die K√∂rperfettreduktion zu unterst√ľtzen.

Antioxidative Wirkung von Creatin und Carnitin

Beide Substanzen besitzen antioxidative Eigenschaften, welche oxidativen Stress reduzieren und die allgemeine Gesundheit f√∂rdern k√∂nnen. Viele Krankheiten k√∂nnen durch oxidativen Stress verursacht werden. Creatin und Carnitin k√∂nnen dabei unterst√ľtzen, das Risiko f√ľr die Erkrankung an diesen zu verringern.¬†

Ist Creatin sicher? Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Eine weitere, sehr h√§ufig gestellte Frage ist, ob Creatin Nebenwirkungen verursacht und welche das sein k√∂nnen. Grunds√§tzlich sind Nebenwirkungen m√∂glich, doch in den meisten F√§llen nur bei einer √ľberdosierten Einnahme, wie etwa w√§hrend einer Ladephase. Zu diesen Nebenwirkungen geh√∂ren:

– Bl√§hungen und V√∂llegef√ľhl
– Durchfall
– √úbelkeit
– Wassereinlagerungen in den Muskeln
– Erh√∂hte Anf√§lligkeit f√ľr Muskelkr√§mpfe

Durch eventuelle Wassereinlagerungen in den Muskeln kann das aktuelle Körpergewicht steigen und somit das Verletzungsrisiko ebenso anwachsen.

Wird t√§glich eine geringe Menge zugef√ľhrt, minimiert sich die Wahrscheinlichkeit von Creatin Nebenwirkungen.

Auch ein h√§ufig bef√ľrchteter Haarverlust durch Creatin ist nicht zu bef√ľrchten. Der Stoff k√∂nnte zwar laut einer Untersuchung (van der Merwe et al 2009) an einer Erh√∂hung des Dihydrotestosteronspiegels (DHT) mitwirken, doch belegen ganz gegens√§tzliche Untersuchungen, dass die Creatin Einnahme keinen Einfluss auf das Hormon Testosteron nimmt (Faraji et al 2010).

Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt also keine einzige Studie, welche die Bef√ľrchtung von Haarverlust durch Creatin rechtfertigen oder auch nur einen Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren feststellen konnte.

Die ultimative Kombination: Creatin und Protein

Die meisten Kraftsportler schwärmen davon, Creatin und Protein gemeinsam bzw. kurz nacheinander einzunehmen, doch macht das Sinn?
Das Wichtigste vorneweg: Es bringt absolut keine Nachteile mit sich, Creatin und Protein gemeinsam zu konsumieren. Das liegt primär daran, dass die beiden Stoffe grundsätzlich erst einmal in keinem großen Zusammenhang miteinander stehen und vollkommen unterschiedlich aufgenommen sowie verarbeitet werden. Die Aufnahme Creatin und Protein kann der Körper also problemlos zur selben Zeit bewerkstelligen. Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob man Creatin und Protein in Pulverform miteinander mischt und in einem Shake zu sich nimmt, oder zwei separate Shakes mischt.

Creatin und Protein gleichzeitig aufzunehmen kann sogar Vorteile mit sich bringen, prim√§r direkt nach dem Training. Nach einer intensiven Trainingseinheit braucht der K√∂rper n√§mlich Creatin und Protein, um eine optimale Regeneration gew√§hrleisten zu k√∂nnen. Bekommt er beide Stoffe gleichzeitig zugef√ľhrt, kann die Muskelregeneration umso schneller und effektiver stattfinden.

Bei der gemeinsamen Aufnahme macht es allerdings Sinn, die Konsistenz und Qualit√§t der Stoffe aufeinander abzustimmen. Wird etwa sehr dickfl√ľssiges Casein-Protein mit einem sich schlecht aufl√∂senden Creatinpulver kombiniert, entstehen nahezu unweigerlich Klumpen.

Bei guter Verträglichkeit von Creatin und Protein sind des Weiteren keine (zusätzlichen) Nebenwirkungen zu erwarten.

Creatin und Gewichtsreduktion: Kann Creatin beim Fettabbau helfen?

Die Thematik von Creatin und Gewichtsreduktion ist ein heiß diskutiertes Thema, doch vorneweg: Ja, die Creatin Einnahme in der Diät kann tatsächlich dazu beitragen, dass der Fettabbau optimiert wird.

Ein gro√ües Ziel in jeder Di√§t soll es nicht nur sein, die k√∂rpereigene Fettreduktion anzutreiben, sondern dabei auch Muskelmasse zu sch√ľtzen und die Trainingsleistung stabil zu halten. Wird darauf nicht geachtet, kann der K√∂rper innerhalb der Di√§t in einen ‚ÄěEnergiesparmodus‚Äú verfallen. Das hat zur Folge, dass Fettreserven sehr schnell eingelagert werden und der k√∂rpereigene Stoffwechsel heruntergefahren wird.

Durch die Creatin Einnahme bleibt die Leistungsf√§higkeit der Muskeln weitestgehend erhalten, ebenso die Muskelmasse. Im Umkehrschluss bedeutet das eine stabile Trainingsleistung und ein h√∂herer Kalorienverbrauch ‚Äď der Stoffwechsel schl√§ft nicht ein und beginnt nicht damit, unn√∂tige ‚ÄěNotfallreserven‚Äú anzusetzen.

Es lohnt sich also sehr wohl, Creatin und Gewichtsreduktion miteinander zu kombinieren, um die Fettreduktion sowie den Muskelerhalt auch während einer Diät auf Vordermann zu bringen und zu halten. Die eventuelle anfängliche Gewichtszunahme zu Beginn der Creatin Einnahme hat abgesehen davon nichts mit einem Ansteigen des Körperfetts zu tun, sondern lediglich mit einer Zunahme der Muskelmasse selbst.

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Creatin Monohydrat im Vergleich & Empfehlungen
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